ÜBER MICH

Da isser wieder – Bernward Büker meldet sich zurück, mit dem Album KNOCHENHERZ – Bernward Bükers Bestes, auf dem auch die aktuelle Single CONCHITA zu finden ist! (Das Video läuft ja auf den Videokanälen im Moment hoch und runter) Aber irgendwie war Bernward ja auch die ganze Zeit da, zumindest auf den Bühnen und als sein Alter Ego STÖRTEBÜKER auf vielen Festen und Events. Nur auf Tonträgern gab es nix, warum?

Michael Lichtenberg versucht das in diesem Interview rauszufinden!

ML: Ey Bernward, CONCHITA läuft ja richtig gut an, warum hast Du Dir solange Zeit gelassen mit etwas Neuem?

BB: Um ganz ehrlich zu sein, ich habe immer eine Menge Ideen und viel geschrieben, aber irgendwie fehlte mir die Zeit und auch der richtige Kick, ins Studio zu gehen und etwas zu produzieren. Der ganze Markt hat sich ja schwer geändert und da habe ich mich eben darauf verlegt, live zu spielen und meine Piratenshows zu zelebrieren!
(BB produzierte aber auch einige süße Kinder! Anm. der Red.)

ML: Was war der Anlass, dann doch wieder in ein Studio zu gehen?

BB: Eigentlich die vielen Zuschriften und Anfragen von Fans und Musikfreunden, die oft danach fragten, wo sie z.b. WILDE ABENTEUER u.a. Songs kaufen können und was ich so treibe. Da habe ich mir dann mit meinem Team ausgedacht, so eine Art BEST OF an den Start zu bringen und aber auch eine neue Single, die Lust auf mehr macht! CONCHITA finde ich, ist eine Supernummer und wir haben dann auch gleich ein spaßiges Video dazu produziert und mich freut es sehr, dass das hoch und runter gespielt wird bei den VIDEO-Sendern.

ML: Gehen wir doch mal ein Stück zurück in die Geschichte. Angefangen hat´s ja mit der BERNWARD BÜKER BANDE und VERGISS MICH NICHT, einem echten Knaller.  Nach einer Pause kam WILDE ABENTEUER in die Hitparaden. Mit welchen Musikergrößen warst Du denn da im Studio oder „on Stage“?

BB: Die BBB habe ich ja maßgeblich zusammen mit Heiner Lürig durchgezogen, zumindest was den musikalischen Teil betrifft, der ist inzwischen ja ein sehr bekannter Produzent und hat div. Hits für Heinz-Rudolf Kunze geschrieben, u.a. auch DEIN IST MEIN GANZES HERZ. Witzigerweise habe ich damals auch ein Demo dieses Songs besungen, bei mir hieß das DER MORGEN KOMMT IMMER VIEL ZU FRÜH, dass war mehr so eine Rock´n Roll-Story und nicht so hittig wie die Zeile von Heinz, der Song passte auch definitiv mehr zu ihm als zu mir und brachte ihm den Durchbruch.
Bei der Produktion von DIE KLEINEN GRÜNEN MÄNNCHEN kam in London Nina Hagen im Studio vorbeigeschneit und sprach für mich als Nachrichtensprecherin einen Text ein, bei der Produktion waren div. Größen am Start, u.a. der Bassist von IAN DURY & THE BLOCKHEADS  und der Gitarist von Tina Turner. Ich könnte da jetzt eine Menge erzählen, finde das aber auch irgendwie nicht mehr so wichtig. In meiner aktuellen Live-Band spielen Rolf Brendel und Jürgen Dehmel aus der Original-NENA-Band mit, die kenne ich auch schon ewig und 3 Tage und wir haben schon viele Bühnen und Parties zusammen gerockt und werden das auch weiterhin tun!

ML: Auf vielen Deiner CDs findet man das rote Herz mit den beiden weißen Knochen.  Bezeichnenderweise heißt Dein neues Album ja auch KNOCHENHERZ. Seit wann ist das Dein Markenzeichen und wie kam es dazu?

BB: Das Knochenherz-Logo begleitet mich und meine Aktivitäten seit 1986, das erste Mal tauchte das Logo auf dem Cover von PIRATEN DER LIEBE auf und wurde danach eigentlich auf jede CD etc. gedruckt, die ich veröffentlicht habe. Das Logo steht für die beiden Seiten, die ich in mir verbinde - Hart & Zart Ich habe beide Seiten in mir und das spiegelt sich auch in meiner Musik wieder! Der olle Pirat Störtebüker guckt immer gern mal um die Ecke bei mir! Vor ein paar Jahren hat Avril Lavigne dem Piraten Störtebüker eine Kiste Gold hingestellt und durfte dann mit der ausdrücklichen Genehmigung der Piraten-Vereinigung KNOCHENHERZ dieses Logo auf einem ihrer Alben (The Best Damn Thing) verwenden!

ML: Apropos STÖRTEBÜKER – dies ist ja dein Alter Ego, unter der Piratenflagge warst Du in den letzten Jahren viel unterwegs. Was läuft da eigentlich ab?

BB: Eigentlich bin ich durchgehend immer wieder mit der Störtebüker-Piratencrew in Deutschland unterwegs und mache irre Piratenparties für die ganze Familie. Mit Feuerspucken, Schwertkämpfen und lustigen Piratenliedern. Wir entern Stadtfeste und ähnliche Häfen, kommen mit unserer eigenen Riesenpiratenschiffhüpfburg und auch eigener Bühne etc. Von der CD STÖRTEBÜKER sind ja auch ein paar Songs auf KNOCHERHERZ gelandet, wir spielen auch z.B. Wilde Abenteuer usw. live bei den Piratenparties. Das Witzige und Schöne ist, dass die Eltern genauso viel Spaß haben wie ihre Kinder! (www.stoertebueker.de)

ML: Ja und den Spaß werden sie sicher auch mit Deiner CD KNOCHENHERZ haben.
Danke Bernward für das Gespräch.

 

Impressum
Partner